GLI-PLAN Gartenplanung Landschaftsplanung Ingenieurbau

  • Übersichtsplan

  •  

Durch das Sommer­hoch­wasser 2010 wurde durch das Wasser des Franken­thaler Baches die Bach­mauer am Grundstück 193 in der Gemarkung Franken­thal, Landkreis Bautzen zerstört. Die zerstörten Bauteile führten zu Einengungen des Abfluss­profils und mussten beräumt werden. Die nicht voll­ständig zerstörten Bereiche der Mauer und damit der Ufer­bereich des Gewässers waren nicht mehr stand­sicher und dauer­haft. Bauliche Maßnahmen zur vollständigen Schadens­beseitigung und Wieder­herstellung des Ufer­bereiches wurden erforderlich.

Das Ingenieurbüro GLI-PLAN wurde mit der Erstellung der Unterlagen zum Förder­mittel­antrag, der Verdingungs­unterlagen für eine Aus­schreibung mit Leistungs­programm sowie mit der Bauober­leitung beauftragt.

Für eine nachhaltige Schadens­beseitigung und Wieder­herstellung einer schadens­freien Gewässer­uferaus­bildung aus wirt­schaftlichen Gesichts­punkten wurde, anstelle einer Wieder­errichtung der Bauchmauer, die zerstörte Bachmauer durch eine Böschung ersetzt. Damit wird auf einer Uferseite eine natürliche Gewässer­ausbildung ermöglicht.

Bauherr: Gemeinde Frankenthal

Planung: 2011

Realisierung: April–Mai 2012