GLI-PLAN Gartenplanung Landschaftsplanung Ingenieurbau

  •  

  • Querschnitt

  • Längsschnitt

  • Ansicht

  • Details

Durch das Sommer­hoch­wasser 2010 wurde das Bauwerk stark geschädigt. Im Ergebnis einer Sonder­prüfung nach DIN 1076 wurden erhebliche Schäden festgestellt, welche die Stand­sicherheit, Verkehrs­sicherheit und Dauer­haftigkeit beein­trächtigen. Der Bauwerks­zustand wurde im Ergebnis der Sonder­prüfung mit 3,5 beurteilt. Zur Herstellung der unein­geschränkten Nutzung wurde ein Ersatz­neubau erforderlich.
Das Ingenieurbüro GLI-PLAN wurde mit der Ausführung der Leistungs­phasen 5, 6, 7, 8 und 9 (Objekt­planung Ingenieur­bauwerke), Leistungs­phase 2,3 und 6 (Tragwerks­planung), sowie mit der Örtlichen Bauüber­wachung beauftragt.

Folgende Leistungen wurden u.a. ausgeführt: Bachbett­sanierung (Bachbett­befestigung mit Herdschwellen und Stein­schüttung, Fußsicherung der Ufer­mauern und Wider­lager mit Pflaster­bermen auf Beton­fundament), Erneuerung der Flügel­mauern, Abbruch Überbau und der oberen Bereiche der Wider­lager, Instand­setzung/Ver­stärkung der verbleibenden Widerlager­bereiche und Gründungs­verstärkung mittels Mikro­pfählen, grundhafter Straßen­ausbau und Einbau einer geregelten Ent­wässerung.
Auf Grund der Mini­mierung der Bauzeit wurde ein einteiliger Fertig­teilüberbau als Stahl­beton­platte mit angeformten Gesimsen ausgeführt. Dieser wird direkt ohne Abdichtung und Fahrbahn­belag befahren.

Bauherr: Gemeinde Göda

Planung: 2013

Realisierung: Mai–Oktober 2013