GLI-PLAN Gartenplanung Landschaftsplanung Ingenieurbau

  • Gestaltungsplan

  • Großspielgerät nach Realisierung

  • Kleinkindkombi nach Realisierung

  • Sitzecke nach Realisierung

Die Stadt Bautzen wollte laut Spielplatzkonzeption der Stadt von 2014 den Spielplatz in der Flinzstraße für die Altergruppe 6 – 12 Jahre sanieren und eine Sandspielfläche für die jüngeren Besucher integrieren.

Der Spielplatz wurde letztendlich in zwei räumlich getrennte aber vollwertig ausgestattete Bereiche für die Altersgruppen 0 – 6 und 6 – 12 Jahre unterteilt. Die Idee eines farbenfrohen Spielplatzes entstand aus der Tatsache, dass dieser durch seine Lage etwas versteckt liegt. Die Farben sollen somit als „Eye-Catcher“ fungieren und zum Spielen einladen. Statt einer kompakten Großspielanlage wurden klassische Spielgeräte, wie Schaukel, Rutsche und Kletterstrecke gewünscht.

Bauherr: Stadt Bautzen

Planung: 2014

Realisierung: Juni 2015