GLI-PLAN Gartenplanung Landschaftsplanung Ingenieurbau

  •  

  •  

  •  

Die Stadt Bautzen wollte einen Spiel­platz für Kinder der Alters­gruppe 4 bis 6 Jahre mit dem Thema „Bahn­aben­teuer“ errichten. Eine Eisen­bahn sowie die Gleis­anlage sollten als Haupt­gestaltungs­elemente im Vorder­grund stehen und den zentralen Teil der Fläche belegen.

Um das Thema auf eine kindliche und spielerische Art umzusetzen, half Jim Knopf und seine fliegende Eisen­bahn „Emma“ als Ideen­geber weiter. Die „fliegende Eisen­bahn“ wurde mittels einer Abfolge von Bahn­gleisen mit Bahnhof in Boden­nähe, aufstei­genden Balancier­balken, Hänge­brücken und Waggons bis hin zur aufge­ständerten Lokomotive in 2 Metern Höhe umgesetzt.

Bauherr: Stadt Bautzen

Planung: November 2012

Realisierung: ab Mai 2013

„Der schönste Spiel­platz für eisenbahn­begeisterte Jungs und Mädchen. Er ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Da möchte man gern selbst noch einmal Kind sein…“

— Aussage einer Mutti