GLI-PLAN Gartenplanung Landschaftsplanung Ingenieurbau

  • Bepflanzung der S 138 mit Obstgehölzen

  • Feldgehölzhecke entlang der Bahnlinie

  • gewässerbegleitende Bepflanzung an der Lausur

Auf Grund von Hoch­wasser­schäden im Bereich des Bankettes und des schlechten baulichen Zustandes der Straße musste die S 138 südlich von Groß­schönau neu ausgebaut werden. Nach Beendigung der Straßenbau­maßnahmen wurden die Maß­nahmen aus dem Landschafts­pflegerischen Begleit­plan realisiert.

Die Aufgabe der Bau­über­wachung war es, die bauliche Umsetzung der Maßnahmen zu über­prüfen und zu begleiten. Entlang der neugebauten S 138 wurden Obst­gehölze gepflanzt. Im Bereich der Bahn­linie wurden zwei Feld­gehölz­hecken angelegt und entlang der Lausur wurden gewässer­begleitend Hoch­stämme gepflanzt.

Bauherr: Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Bautzen

Planung: 2011

Realisierung: 2013